Historische Held*innen

 

Die heutige Landwirtschaft und unsere Essgewohnheiten basieren auf historischen Entwicklungen. Pflanzen wurden genutzt, kultiviert und an regionale Bedingungen angepasst. Sie wurden jahrtausendelang durch Migrationsbewegungen, Handelsbeziehungen und durch die Kolonialisierung verbreitet.

Im Zeitalter der Kolonialisierung zwischen dem 15. Und 20. Jahrhundert kamen europäische Regierungen, König- und Kaiserreiche, Missionskirchen und Wirtschaftsunternehmen zu großem finanziellen Reichtum. Diesen erlangten sie durch die gewaltvolle Aneignung von Land sowie durch die Ausbeutung von Ressourcen und Menschen in Afrika, Asien und den Amerikas. Bis heute hält dieser Reichtum an.

Aus wirtschaftlichem Interesse wurden viele Pflanzen und Tiere in neue Regionen gebracht und dort verbreitet. Auf den Plantagen wurden versklavte Menschen gezwungen, unter katastrophalen Bedingungen Pflanzen für den Export anzubauen. Diese scheinbar vergangenen kolonialen und ausbeuterischen Strukturen sowie ihre Konsequenzen wirken noch heute fort.

Seit jeher haben sich Menschen gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung gewehrt und gegen Kolonisierung und Versklavung Widerstand geleistet.

Viele Menschen haben sich in der Kolonialzeit heldenhaft für Gerechtigkeit eingesetzt. Einige dieser historischen Held*innen werden euch hier vorgestellt. Für uns sind sie Held*innen für globale Gerechtigkeit.

Kallfülikan

Über drei Jahrhunderte hinweg widersetzten sich mehrere Gruppen der indigenen Mapuche im Gebiet um Chile der spanischen Besetzung und Versklavung. Der Krieger Kallfülikan gilt bis heute als Symbol des Widerstandes. mehr

Leftraru

Leftraru war der Stellvertreter des großen Mapuche Anführers Kallfülikan. Mit 6.000 Kämpfern zerstörte er die Forts von Arauco und Tucapel. mehr

Gaspar Yanga

Gaspar Yanga gilt als der erste Befreier Amerikas. Selber von Afrika nach Mexiko verschleppt, führte er 1570 eine Gruppe von Versklavten in die Freiheit . mehr

Agüeybaná II.

Agüeybaná II war einer der wichtigsten und mächtigsten Anführer der indigenen Bevölkerungsgruppe der Taíno in Puerto Rico und  organisierte einen Aufstand gegen die Spanier. mehr

Toussaint Louverture

François-Dominique Toussaint Louverture wurde vom Sklaven zum Strategen des Haitianischen Freiheitskampfes. ​Er forderte die in der französischen Revolution erkämpften Rechte und Freiheiten auch für die Kolonien ein. mehr

Metacom​

Der King-Philips-Krieg war einer der blutigsten Kämpfe zwischen den englischen Kolonisator*innen und mehreren Gruppen von Natives der Wampanoag / Wôpanâak im südöstlichen Massachusetts. Ihr Obersachem (Anführer) war Metacom. mehr

Harriet Tubman

Harriet Tubman war die bekannteste afroamerikanische Fluchthelferin der Organisation Underground Railroad. Zwischen 1810 und 1850 konnten so etwa 100.000 Versklavte befreit werde. mehr

Frederick Douglass

Frederick Douglas war ein wichtiger Redner und Autor der amerikanischen Befreiungsbewegung im 19. Jahrhundert. Er setzte sich aber auch für die Recht der Frauen ein. mehr