Historische Held*innen gegen den Kolonialismus

 

In Deutschland blicken wir oft aus einer europäischen Perspektive auf die Weltgeschichte. Und deshalb halten wir unsere Werte und Blickwinkel oft für die einzig richtigen. Das nennt man eurozentrische Sichtweise. Doch in den letzten Jahrhunderten gab es viele mutige Menschen – Heldinnen und Helden – von denen wir bei uns im Geschichtsunterricht nur selten gehört haben.

 

Videos

Videos diskutieren die globale Geschichte von Pflanzen, heutige postkoloniale Produktionsverhältnisse und welche Alternativen es zu postkolonialer Ausbeutung geben könnte.

zu den Videos

Bildungsmaterial

Wir stellen Bildungsmaterial zur Verfügung, mit dem die globale Geschichte unserer Nahrung thematisiert und postkoloniale Kontinuitäten diskutiert werden können.

zum Bildungsmaterial

Wanderausstellung

Eine Wanderausstellung bringt aktuelle problematische Verhältnisse wie unmenschliche Arbeitsbedingungen oder Ressourcenausbeutung in Ländern des „Globalen Südens“ in einen geschichtlichen Zusammenhang, z. B. zu Kolonialisierung.

zur Ausstellung