Infos für Schüler*innen

Hey Leute,

unsere Lebenswelt ist im Alltag mit der ganzen Welt vernetzt.

Wie das? Die Bananen zum Frühstück kommen aus Ecuador, vielen Jeans wurden in Bangladesch hergestellt und die meisten Handys wurden in China produziert.

Die meisten Lebensmittel, die wir essen und die Kleidung, die wir tragen wurde aus anderen Ländern importiert.

Auf dieser Reise begegnen wir viele Ungerechtigkeit, die auf Kosten der Länder des Globalen Südens passiert. Die Arbeitsrechte der Menschen auf den Bananenplantagen werden nicht eingehalten. Die Jeans enthält giftige Färbemittel, vor denen die Arbeiter*innen nicht ausreichend geschützt sind. Für die Produktion von Handys müssen Kinder in Mienen Cobalt abbauen.

Was können wir tun, um einen Unterschied zu machen?

Das erfährst du in den Videos und auf der Website. Mach mit und werde aktiv für eine global gerechte Welt. → historyoffood.sodi.de/videos/

Die Übungsblätter helfen dir tiefer in die Themen einzusteigen und dich mit guten Fragen zu füttern.
Gemeinsam können wir etwas verändern! Bist du auch mit dabei?

Danke fürs mitmachen und pass auf dich auf! Dein Team von SODI