Unterrichtsmaterial
Unser modulares Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe und Berufsausbildung ermöglicht eine partizipative und nachhaltige Thematisierung von global gerechter und nachhaltiger Ernährung im Kontext von Dekolonisierung im Schulalltag und an anderen Lernorten wie Jugendclub oder Bibliothek. Auch die Wanderausstellung und unser Webangebot werden darin einbezogen.
Häufig werden aktuelle problematische Verhältnisse bei Anbau von Zuckerrohr, Weizen und Co., bei Lebensmittelproduktion und Konsum als geschichtslos thematisiert und unter dem Argument des „ökonomischen Sachzwangs“ als neutral, notwendig oder sogar unvermeidbar abgetan. Unser Angebot thematisiert die Produktions- und Konsumverhältnisse unter einem machtkritischen Blickwinkel und setzt aktuelle problematische Verhältnisse in einen geschichtlichen Zusammenhang. Weiterlesen…
Das Unterrichtsmaterial ermöglicht in verschiedenen Modulen die Erforschung der Globalgeschichte von ausgewählten Pflanzen. Es beleuchtet marginalisierte Perspektiven und Geschichten und thematisiert die Entstehung aktueller problematischer und ungerechter Verhältnisse, wie Landraub oder Plantagenbewirtschaftung. Auch die individuellen Betroffenheiten und Handlungsmöglichkeiten hin zu gerechter Ernährung und Dekolonisierung privat, in der Schule, in der Ausbildung, im (zukünftigen) Beruf und auf weiteren gesellschaftlichen Ebenen können mit den Unterrichtsmodulen thematisiert und diskutiert werden.
Das Unterrichtsmaterial beinhaltet Hintergrundinformationen und didaktisch aufbereitete Übungsvorschläge. Unsere Wanderausstellung, die wir an interessierte Lernorte verleihen, und dieses Webangebot mit Texten, interaktiven Karten und Videos sind darin integriert. Das Unterrichtsmaterial ermöglicht die Gestaltung multimedialer Lerneinheiten, die den Erwerb verschiedener Kompetenzen des Globalen Lernens zum Ziel haben.
Die Kernkompetenzen aus den Kompetenzbereichen Erkennen von Vielfalt, kritisches Bewerten, Motivation für nachhaltiges Handeln des Globalen Lernens sind angelehnt an den Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung der Kultusministerkonferenz (KMK) – Lernbereich Globale Entwicklung und des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) Globales Lernen.
Die methodisch abwechslungsreichen Module ermöglichen eine interaktive Auseinandersetzung mit dem Thema global gerechte und nachhaltige Ernährung im Kontext von Dekolonisierung im Rahmen einzelner Unterrichtsstunden, von Projekttagen oder von Projekten. Auch eine fächerübergreifende Thematisierung sowie die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern, z.B. mit SODI, sind auf Basis des Unterrichtsmaterials möglich.
Sprechen Sie uns dazu gerne an!
Die Webversion des Unterrichtsmaterials finden Sie untenstehend zum Durchblättern und zum Download.
Videos
Videos diskutieren die globale Geschichte von Pflanzen, heutige postkoloniale Produktionsverhältnisse und welche Alternativen es zu postkolonialer Ausbeutung geben könnte.
Ausstellung
Die Wanderausstellung rollt unter einem machtkritischen Blickwinkel die von Ungerechtigkeiten geprägte Geschichte von Nahrung auf und verbindet sie mit der Gegenwart. SODI verleiht die Ausstellung und begleitet sie mit Workshops.
Recherchebericht
Rechercheberichte beleuchten und diskutieren ausführlich die Globalgeschichte von Zuckerrohr, Mais, Weizen und Co.